MEDIAPRINT

Mediaprint

Zwanzig Tonnen Papierrollen zu je dreißig Kilometer Länge, die nur wenige Tage reichen … Das und vieles mehr brachte die SchülerInnen des Wahlpflichtfachs Deutsch zum Staunen!

Mediaprint

Mediaprint

Um das Thema „Medien“ abzurunden (Film, Theater, Zeitungen und Zeitschriften), machten die SchülerInnen unter der Leitung von Prof. Panhofer nach einem Besuch der Redaktion der Wochenzeitschrift „Falter“ einen Lehrausgang zur Druckerei der „Mediaprint“ in den 23. Bezirk. Hier werden vor allem die „Kronen Zeitung“, „Heute“, der „Kurier“ und der „Standard“ gedruckt.

Nach einem Video über die verschiedenen Produktionsschritte sahen wir in riesigen Hallen die Anlagen, die man zur Produktion einer Zeitung benötigt. (Produktion von Druckplatten, Druckvorgang, Einlegen von Werbematerialien in die Zeitungen …)

Mediaprint

Mediaprint

Es war ein äußerst informativer, interessanter Nachmittag, der uns auch etwas nachdenklich zurückließ: Die riesigen Papierrollen werden bereits von vollautomatischen Robotern ersetzt, so wie auch kaum noch gelernte Drucker benötigt werden, da ihre Arbeit bereits von Maschinen erledigt wird.

Mag. Andrea Panhofer, Dominik Sylemani

Joomla templates by Joomlashine